Theatergruppe Elgershausen "Hirzstein-Mimen"
34270 Schauenburg

Veröffentlichungen

Vereinsausflug 2023

Am 23. September reisten wir mit Bus, Bahn und reichlich Proviant ins schöne Hameln und checkten im Hotel "Zur Krone" ein. Von dort starteten wir zu Fuß Richtung Weser, rasteten ausgiebig in einem entzückenden Biergarten und traten anschließend eine Schifffahrt auf der Weser an. Trotz einiger Tropfen hielt sich das Wetter und wir genossen das eine oder andere Kalt- und Heißgetränk. Immer dabei natürlich auch die ahle Worscht, ohne die der Nordhesse, der etwas auf sich hält, keine längere Reise antritt.

 

Am Nachmittag erkundeten wir die wirklich hübsche Altstadt, immer auf der Spur der allgegenwärtigen Ratten, zum Glück nur in dargestellter Form, echte sind uns nicht begegnet. Dafür aber der Rattenfänger höchstpersönlich, der uns Abends, nach gemeinsamem Pizzeria-Besuch, flötend und erzählend durch die Stadt führte, uns dabei ausführlich seine Geschichte schilderte und uns sein Leid klagte, da man ihm bis heute seinen Lohn verweigert und noch nicht einmal ein in seinen Augen angemessenes Denkmal errichtet wurde. Nach diesem wirklich vergnüglichen Spaziergang ließen wir den Abend beim Bierchen ausklingen - nebenbei bemerkt, die Hölle ist in Hameln Abends nicht gerade los, aber wer lange genug sucht, der kann doch eine gemütliche kleine Kneipe finden. Never give up!

 

Nach erholsamer Nacht und hervorragendem Frühstücksbuffet ging es am Sonntag Morgen wieder zurück zum Bahnhof und Richtung Kassel. Ein letztes Highlight war die Verkostung eines "Rattenkillers" - nun ja, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber gegen irgendwas wird es wohl helfen. Die Zugfahrt verlief ohne Zwischenfälle und gegen Mittag hatte Elgershausen uns Weltenbummler wieder.

 

Fazit: Hameln ist eine Reise wert und wenn der Rattenfänger sich mal verändern will, können wir ihn in unserem Verein gut gebrauchen!

Spendenübergabe 2020